Sonntag, 21. November 2010

Sleigh Bells - Run The Heart

Sleigh Bells

Als ich Sleigh Bells zum ersten Mal gehört habe, nachdem die Band überall megamässig gehypt wurde, dachte ich mir nur, das kann nicht deren Ernst sein!?! Zwar war ich über diverse Reviews vorgewarnt, dass sich Sleigh Bells, wie zum Beispiel im Sallys beschreiben, anhören würden, als "würde man Britney Spears mit dem Elektroschocker bearbeiten, die Beastie Boys in der falschen Geschwindigkeit abspielen, My Bloody Valentine falsch verstehen und Van Halen in den Shredder werfen - und das alles gleichzeitig!", aber ich konnte ja nicht ahnen, was wirklich dabei herauskommt...

Es ist echt der Wahnsinn, was Alexis Krauss und Derek Miller (Ex-Poison the Well) mit ihrem Debütalbum Treats abliefern. Unglaublich, dass ein Bastard aus Riffs, Bass und Lärm, so poppig sein kann. Natürlich liegt das in erster Linie an dem Gesang von Alexis, die zuvor in der Teeny Popband Ruby Blue gesungen hat. Es braucht zwar ein paar Durchläufe, bis man zum poppigen Kern der Songs durchgedrungen ist,allerdings wird man im Anschluß über aller Maßen dafür belohnt.


Auf dem dem Label von Mathangi „Maya“ Arulpragasam, besser bekannt unter dem Namen M.I.A., sind Sleigh Bells auf alle Fälle bestens aufgehoben. Treats wird am Ende des Jahres sicherlich ich unzähligen Best of 2010 - Listen auftauchen, WORD!

Freitag, 12. November 2010

Scars on Broadway vs. System of a Down

Scars on Broadway

Vor zwei Jahren war ich mit Billy im White Trash, um eine Show von Jetset zu sehen, die ich damals im Bandpool betreut habe. Das Set bestand aus drei Teilen à 30 Minuten mit eben so lange Pausen dazwischen.Vor dem letzten Set von Jetset betraten plötzlich drei bärtige Typen die Bühnen, schnappten sich die Instrumente und rockten das White Trash in Grund und Boden! Ich hatte keine Ahnung, wer diese Typen waren, aber es war der absolute Hammer! Später habe ich dann erfahren, dass dies Scars on Broadway waren, die am Abend zuvor bereits das Huxleys ausverkauft hatten.


Daron Malakian und John Dolmayan sind eigentlich besser bekannt durch ihre andere Band: System of a Down!


Das war auf alle Fälle ein ganz besonderer Abend....

Donnerstag, 11. November 2010

The big 4 - happy birthday to me

The Big 4

Genau heute vor vier Jahren saß ich in Hultsfred in meiner Küche und dachte mir, dass es doch ganz cool wäre, Freunden neue Musik vorzustellen. strange is the new fruit war geboren. Nachdem ich die letzten Jahre den Geburtstag immer wieder vergessen hatte, dachte ich mir, wenn ich schon einmal dran denke, dann kann ich den 4. Geburtstag gleich auch mit The Big 4 feiern.



Das Video hat zwar nur eine mäßige Qualität, aber die Musikindustrie möchte es ja lieber so - shit's for sale...