Best of 2000 - 2009 Part 2
Wie bereits im ersten Part von Best of 2000 - 2009 angekündigt, möchte ich mich im zweiten und dritten Part denjenigen Bands widmen, wo es schwierig für mich ist einzelne Alben rauszupicken, da sie mit ihrem gesamten Schaffen in dieser Zeit wichtig für mich waren. Part 2 kommt selbstverständlich auch in einer Top 7, um am Ende dieser Reihe auf 21 Bands zu kommen, die mich in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts begeistert haben.
Here we go:
Kettcar
Kettcar mussten einfach auftauchen, auch wenn mich eigentlich nur das erste Album Du und wieviel von deinen Freunden restlos begeistern konnte. Als Nachfolgeband von den legendären ...but alive, schloss sich das Debütalbum von Kettcar nahezu nahtlos an das Farewellalbum Hallo Endorphin von ...but alive an und konnte mich musikalisch und textlich absolut begeistern. Mit mit dem Nachfolgealbum Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen konnte ich mich nach ein paar Durchläufen ebenfalls gut anfreunden. Nur mit Sylt, dem dritten Album, habe ich nach wie vor so meine Probleme. Aber bei Kettcar bedeutet dies Jammern auf hohem Niveau. Ich freu mich schon auf eure Lieblingszitate von Kettcar in den Kommentaren!
Jimmy Eat World
Klar haben Jimmy Eat World mit Clarity ihr bestes Album bereits in den 90ern veröffentlicht, aber ich habe auch Bleed American, Futures und Chase This Light rauf und runter gehört, was eine Nennung in diesen Charts eindeutig rechtfertigt. Auf Jimmy Eat World konnten sich damals schon alle einigen, als Emokonzerte noch in Jugendzentren stattfanden und bevor Kids mit Fall Out Boy T-shirts anfingen vor dem Bahnhof abzuhängen.
Mikroboy
Was für ein Aufstieg. Mikroboy haben gerade mal ne EP und das Debütalbum veröffentlicht und finden sich schon in meinem Best of 2000-2009 wieder. Aber glücklicherweise wurde ich ja auch schon mit unveröffentlichten Demosongs und Coverversionen versorgt, so dass ich Mikroboy wirklich von Anfang an in mein Herz schließen konnte. Denn ich stehe einfach auf Texte, die aus dem Leben sind. Ähnlich wie bei Marcus Wiebusch, Thees Uhlmann und Nagel werden die Leute dann Michi Ludes zitiern, da seine Texte authentisch und von Bedeutung sind.
Beatsteaks
In den 90ern tourten die Beatsteaks noch durch die Jugendzentren, um dann im neuen Jahrzehnt zum großen Wurf anzusetzen. Mit tollen Alben und einer grandiosen Liveperformance erspielten sich die Berliner die Herzen ihrer Fans. Ein Zitat von Die Ärzte aus deren Song Unrockbar bringt das Ganzen am Besten auf den Punkt: „Wie kannst Du bei den Beatsteaks ruhig sitzen bleiben?" Legen - wait for it - dary!
Sometree
Sometree sind vermutlich eine der unterbewertesten Bands in Deutschland, die immer wieder mit tollen Alben und intensiven Liveshows begeistern können, aber längst nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdient hätten. Für mich gehören sie jedoch eindeutig zum Besten von 2000-2009!
Monochrome
Monochrome sind eine weitere Band, die jahrelang hervorrragende Musik veröffentlicht, zugegeben nicht unbedingt die tourfreudigste Band ist, aber leider für viele Menschen gänzlich unbekannt ist. Dabei kann sich jeder glücklich schätzen, der schon einmal einen ihrer raren Liveauftritte gesehen, da diese wirklich sehr beeindruckend sind!
William Fitzsimmons
William Fitzsimmons gehört in dieser Top 7 eindeutig zu den Neuentdeckungen, aber er konnte mich jetzt schon mit dem dritten Album in Folge begeistern, was auf alle Fälle für seine Qualität als Singer Songwriter spricht. Live ist William, im Gegensatz zu seinen Songs auf Platte, ein höchst amüsanter Unterhalter und sein Konzert am 3.12.2008 im Schokoladen ist mir nach wie vor in bester Erinnerung!
Stay tuned für den dritten und letzten Teil von Best of 2000 - 2009!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen