Mittwoch, 16. Dezember 2020

strange is the new fruit - Jahrescharts 2020

Die besten Alben 2020

Natürlich kann man nicht über 2020 schreiben, ohne dass darin Corona vorkommt. 2020 hätte echt ein großartiges Jahr werden können, schon allein von der Ästhetik her sieht 2020 top aus, spricht sich super aus, aber es wird für immer das Jahr bleiben, wo ein Virus die Welt dominiert hat! Tausende Menschen sind aufgrund der Pandemie gestorben sind und weitere Tausende zu kompletten Idioten mutiert. Das kulturelle Leben wurde zumindest live und auch im Kino komplett ausgebremst. Nur eine Show habe ich 2020 besucht, im Januar noch vor dem ersten Lockdown. Shows von Bands/Künstlern, die in in diesem Jahr erstmalig live gesehen hätte, wie Frankie Stubbs, Body Count und Ozzy Osbourne fielen leider aus bzw. wurden erneut verschoben und ich bezweife, dass ich die nun je live sehen werde.

Aber ich möchte mich hier nicht nur beklagen, mit der #PunkListeningParty auf Twitter hatte ich ab April eine Menge Spaß, war mit ner Menge cooler Leute in Kontakt (zumindest online) und habe zahlreiche Klassiker (wieder-)entdeckt und abgefeiert!

Als Ausgleich zu meinem Blogpost über Konzertbesuche, habe ich nun endlich ein Nachfolge-Post zu meinen Top55 meiner besten Alben/EPs/7"s aus Schweden und Deutschland veröffentlicht. Nämlich die Top55 meiner besten Alben/EPs/7"s aus England!

Corona hin oder her, nichtsdestotrotz wurde auch 2020 wieder eine Menge großartiger Musik veröffentlicht, bzw.  auf Vinyl wiederveröffentlicht worden und um die besten Alben 2020 soll es hier ja bekanntlich gehen. 

Unlike 200720082009201020112012201320142015, 2016 sondern wie schon 2017, 2018 und 2019 gibt es auch in diesem Jahr erneut die Top 9 der besten Alben 2020 in no particular order:

Be Well  - The Weight and the Cost (End Hits Records)
2019 kamen Battery zum 25-jährigen Jubiläum von Only the Diehard Remain nochmals auf Tour, aber es wurde auch schon die erste 7" von Be Well veröffentlicht, die bereits Großes ankündigte. Dass Be Well dann aber so einen Knaller am Start haben werden, habe ich nicht unbedingt erwartet. The Weight and the Cost ist bereits jetzt ein moderne Klassiker des Melodischen Hardcore und Brian McTernan begeistert mit seinen Shouts aber auch mit Gesang und vor allem mit seinen sehr persönlichen Texten. Oise hat mit End Hits auch ganze Arbeit geleistet und eine Vielzahl von Variationen auf Vinyl pressen lassen. Über Core Tex habe ich mir das goldene Vinyl ergattert, nur leider hat Corona verhindert, dass diese Ausnahmeband ihr tolles Album nicht auch gleich noch mit einer Tour begleitet konnte.



Coriky - Coriky (Dischord Records)
Ian MacKaye, Amy Farina und Joe Lally sind Coriky und somit 100% The Evens und 50% Fugazi. Und genau so klingen Coriky dann auch, eben wie eine Mischung aus The Evens und Fugazi. Eine großartige Platte, die einfach riesigen Spaß macht zu hören. Es wäre ein Traum, wenn Coriky auf Tour kommen würde, wenn die Pandemie endlich überstanden ist. Es ist so toll, dass auf Dischord Records nach 40 Jahren noch immer Platten veröffentlicht werden, die zukünftig als Klassiker bezeichnet werden.



Kristofer Åström - Hard Times (Startracks)
Als Kristofer Åström 1998 mit Hidden Truck sein erstes Soloalbum veröffentlicht hat, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich 22 Jahre spärter noch immer einem neuen Album entgegen fiebere. Letztes Jahr beim 25-jährigen Jubiläumsfestival von Startracks im Bi Nuu hatte er bereits Inbetweener gespielt gehabt. Der Song klang bereits sehr vielversprechend und Kristofer hat Wort gehalten, denn mit Hard Times hat er erneut ein großartiges Album veröffentlicht, das in der Bestenliste seiner langen Diskographie weit vorne genannt wird. Ich freue mich sehr für Kristofer, aber auch für Fredrik von Startracks, dass Hard Times überall so ein postives Echo bekommt. An dieser Stelle nochmals besten Dank an Fredrik, der mich mit der Testpressung von Hard Times nicht nur sehr überrasscht, sondern auch sehr glücklich gemacht hat.



Chamberlain - Red Weather (Arctic Rodeo Recordings)  
Bereits 2019 konnten mich Chamberlain mit ihrem tollen Konzert in der Kantine im Berghain sowie der 7" Some Other Sky mehr als begeistern. Nun folgt 2020 mit Red Weather ein neues Album und erneut bin ich begeistert. Die Gitarren, der Bass, die Drums und der Gesang, alles wie aus einem Guss, lullen dich ein in ein Wohlgefühl, das dich die Kälte und Dunkelheit dieser Jahreszeit aushalten lässt. Auch optisch haben Arctic Rodeo dafür gesorgt, dass alles stimmig ist. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Chamberlain nach der Pandemie gleich nochmals auf Tour kommen werden...



Statues  - Holocene (Lövely Records)
Nachdem Statues 2018 schon mit Ihrem Debütalbum Adult Lobotomy in meinen Top 9 vertreten waren, hatte ich mich sehr gefreut sie 2019 live im Tief erlebt zu haben. 2020 legen Statues mit Holocene gleich noch einmal nach und erneut wissen sie zu begeistern. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie dann auch 2021 wieder auf Tour kommen können, wenn diese schrecklich Pandemie endlich vorbei sein wird. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Johan, der mir das Album direkt aus Umeå zugeschickt hat, da Holocene leider trotz überragenden Reviews sogar im Visions, nirgendwo in Deutschland erhältlich war.



Die Ärzte  - HELL (Hot Action Records)
Seit 2007 veröffentliche ich nun schon meine Jahrescharts auf meinem Blog und noch nie waren Die Ärzte mit dabei! Dies liegt daran, dass Geräusch (2003) das bislang letzte Album von Die Ärzte war, das ich mir bei Veröffentlichung gekauft habe. Mal davon abgesehen, dass ich mir Jazz ist anders (2007) irgendwann mal doch noch fürn Euro auf CD vom Flohmarkt mitgenommen hatte. Aber 2020 war es dann wieder soweit, nachdem Die Ärzte inmitten der Pandemie bereits mit Ein Lied für jetzt meine Aufmerksamkeit ergatterten, haben sie mit HELL wieder ein richtig tolles Album veröffentlicht! Ob HELL nun tatsächlich das letzte Album von Die Ärzte sein wird, sei dahin gestellt. Aber hoffentlich bleiben uns die drei Herren noch lange live erhalten, denn ich würde gern einmal meine Kindern noch zu einem Konzert von Die Ärzte mitnehmen...



Body Count -  Carnivore (Century Media)
Nachdem Body Count 2017 für mich völlig unerwartet mit dem Hammeralbum Bloodlust wieder in mein Leben tauchten, habe ich den Nachfolger Carnivore mit Spannung und Vorfreude erwartet! Zuvor war die Freude bereits riesengroß, dass Body Count 2020 auch endlich wieder live in Berlin auftreten würde. Das Tempodrom erschien mir etwas zu überproportioniert, aber tja, wir wissen ja alle, was dann ja kam. Keine Ahnung, ob ich je wieder die Gelegenheit haben werde Body Count live zu sehen. Aber immerhin kann ich diese schicke Scheibe auf goldenem Vinyl mein eigenen nennen.



Passage 4 - World Circus (La Agonia De Vivir)
Vor 24 Jahren kaufte ich mir World Circus, das bislang einzige Album von Passage 4 auf CD, eben weil es damals nichts anderes gab und die CD zu der Zeit eben das Medium schlechthin war! Das Album wurde auf dem kleinen D.I.Y. Label Wounded Records veröffentlicht, in vermutlich einer recht geringen Auflage. Über die Jahre, die Band hatte sich längst aufgelöst, gewann das Album bei einer eingschworenen Fanbase immer mehr an Bedeutung, schließlich  Passage 4 auf ihrem Debütalbum Pionierarbeit in dem sie Hochgeschwindigkeits-Melodycore a la No Fun At All mit Emo a la Samiam kombiniert haben. So wurden zuweilen über 100 Euro für eine CD (!) auf Discogs aufgerufen, was World Circus zu wertvollsten CD in meiner Sammlung macht. Tja und 2020 erfüllte das spanische D.I.Y. Label La Agonia De Vivir meinen langgehegten Wunsch und veröffentlichten World Circus mit neunem Artwork endlich auf Vinyl. Mittlerweile ist sogar die Band wieder aktiv und schreibt neue Songs, weshalb ich heimlich die Hoffnung hege, Passage 4 vielleicht auch irgendwann doch noch live sehen zu können.



Minor Threat - First two 7"s (Dischord Records)

Und zum Abschluss dann nnochmals Dischord Records, mit dem Reissue eines Klassikers. 39 Jahre nachdem die ersten beiden 7" bzw. 36 Jahre nachdem sie zusammen als 12" (wieder-) veröffentlicht wurden, git es 2020 nun diesen Klassiker wieder in blauem Farbton. Allerdings erstmalig auch mit blau-marmorierten Vinyl und die Platte sieht einfach zu schön aus, um sie hier nicht zu nennen. Zum Album selbst muss ich glaube ich nichts schreiben, denn wer diese Songs nicht kennt, war nie ein Hardcore-Kid...

2020, it's a wrap, zumindest hier auf meinem Blog. Musikalisch hatte das Jahr ja einiges zu bieten, nur leider eben nicht live! Erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch die neue 7" von Frankie Stubbs sowie von As Friends Rust und über den Reissue von The Places You Have Come To Fear The Most von Dashboard Confessional habe ich mich auch sehr gefreut! Zudem wurde von Maple zum 30-jährigen Jubliäum von BCore mit The City of Warmth ein neuer Song veröffentlicht, der 8 Jahre lang in den Archive schlummerte! Und sogar Muff Potter beehrten uns 2020 mit einem neuen Song, da kommt hoffentlich 2021 noch mehr!

Wie bereits im letzten Jahr, habe ich auch 2020 wieder eine Playlist meiner Top 9 ergänzt durch allerhand Bonustracks auf Spotify erstellt. Im Januar 2021 werden dann die Reissues von Starmarket auf Thirty Something Records veröffentlicht, auf die ich mich natürlich schon riesig freue. Ansonsten hoffe ich, dass die Pandemie irgendwann dann auch wieder vorbei ist und endlich wieder Livekonzerte stattfinden dürfen.

Leider ist der Anteil an Frauen in diesem Jahr in meinem Jahrecharts sehr gering, nur Amy Farina (Coriky) ist dabei direkt vertreten. Bei Statues und Kristofer
Åström gibt es zumindest bei einzelnen Songs eine Beteiligung von Frauen. Diese habe ich dann auch für die Playlist bei Spotify ausgesucht. Aber alles in allem ist dies nicht wirklich zufrieden stellend, mal sehen was das neue Jahr bringt.

Wie immer wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest, Happy Chanukka und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt gesund!

Keine Kommentare: