Mittwoch, 6. Januar 2010

Best of 2000-2009

Best of 2000-2009 Part 1

Erst vor wenigen Tagen haben wir die erste Dekade des 21. Jahrhunderts hinter uns gelassen, Zeit sich einen Überblick zu verschaffen, was uns die Nullerjahre musikalisch gebracht haben. Meine anfänglichen Ambitionen 10 Jahre musikalischen Outputs in eine Top 10 zu fassen, musste ich schnell wieder verworfen, denn es ist schlichtweg nicht möglich. Da sich bei meinen Jahrescharts 2007, 2008 und 2009 ja bereits die Top 7 etabliert hat, dachte ich mir, dass 21 Bands für die ersten zehn Jahre des 21. Jahrhunderts durchaus legitim sind. Auch wenn es mir schwer fallen wird, einige meiner Lieblingsbands nicht zu nennen. Viele meiner absoluten Lieblingsbands wie Lifetime, Hot Water Music, At the Drive-In, The Weakerthans, As Friends Rust und The Get Up Kids haben in dieser Zeit zwar ebenfalls noch tolle Platten veröffentlicht und live gespielt, gehören jedoch für mich gefühlsmässig eindeutig in die 90er Jahre und werden deshalb schweren Herzens nicht aufgeführt.

Den Anfang machen sieben Bands von denen mich vor allem einzelne Alben 2000-2009 ziemlich begeistern konnten. In zweiten und dritten Part werden es dann Bands sein, die mich mit ihrem gesamten Schaffen in dieser Zeit begleitet haben.

Brandtson - Trying to Figure Each Other Out (Deep Elm / 2000)
Im Zuge meiner Recherche für diese Charts habe ich diese tolle Platte wiederentdeckt, in den CD-Player eingelegt und sofort hat sich ein Glücksgefühl eingestellt. Für jemand der Brandtson heute zum ersten Mal hört, mag dies eventuell überbewertet klingen, aber als die Scheibe rauskam, habe ich wochenlang nichts anderes gehört. Damals war ich jung und auf dem Weg, mich in die Frau zu verlieben, die ich sieben Jahre später geheiratet habe. Nur sechs Songs, aber die sind für die Ewigkeit!



The Notwist - Neon Golden (City Slang / 2002)

Auf dem Weg nach Barcelona hörten wir im Auto ununterbrochen ein Mixtape und ständig fragte ich bei einem bestimmten Song, wer denn diese großartige Band sei. Dieser Song war Pick up the Phone und die Band natürlich The Notwist. Nachdem wir wieder zurück waren, kaufte ich mir sofort Neon Golden und ich wurde nicht enttäuscht. Ein großartiges Album einer tollen Band. Die Dokumentation On/Off The Record zur Entstehung von Neon Golden ist ebenfalls ein absolutes Highlight und dringend zu empfehlen.



The Killers - Hot Fuss (Lizard King / 2004)
Auch wenn mir die Band mit ihren späteren Veröffentlichungen nicht mehr unbedingt zugesagt hat, mit Hot Fuss haben mich The Killers absolut begeistern können. Somebody Told Me und Mr.Brightside sind von keiner Indiedisco mehr weg zu denken und werden auch noch in Jahren die Leute auf die Tanzfläche treiben. Ich hatte mir damals im legendären Rough Trade Plattenladen in London das Album auf Vinyl gekauft, nicht ahnend dass das Album kurze Zeit später zum Millionenseller werden wird. So konnte ich auch noch die Band im kleinen Rahmen des Columbia Clubs geniessen, bevor sie später die komplette Max-Schmelling-Halle ausverkauft haben.




Franz Ferdinand - Franz Ferdinand (Domino / 2004)
Eine weitere Band mit einem unglaublichen Debüt, auf dem sich nur Hit an Hit reiht. Ich bin über die CD Beilage des Spex Magazines auf Franz Ferdinand gestossen, wo die schnittige Musik und die Textzeile "Ich heisse Superfantastisch, ich trinke Schampus mit Lachsfisch" mein Interesse weckte. Die Scheibe drehte sich daraufhin pausenlos auf meinem Plattenspieler. Live haben ich dann Franz Ferdinand zum ersten Mal im Vorprogramm von Ash und den damals jüngst reformierten Pixies in der Wulheide gesehen, bevor sie mich erneut in einer ausverkauften Show in der Columbiahalle begeistern konnten. Allerdings flaute mein Interesse nach dem zweiten Album auch schon wieder ab. Aber vor 6 Jahren waren Franz Ferdinand die Band der Stunde!



Bloc Party - Silent Alarm (Wichita / 2005)
Ähnlich wie bei Franz Ferdinand konnten mich Bloc Party mit ihrem mitreissenden Debütalbum Silent Alarm unendlich begeistern und auch das Nachfolgealbum A Weekend In The City schaffte es wieder in meine Jahrescharts 2007. Danach war es dann leider vorbei. Zwar konnten mich Bloc Party live auf dem Melt Festival auch noch 2009 begeistern, aber mit ihrem dritten Album Intimacy konnte ich irgendwie nichts mehr anfangen. Allerdings bleibt das tolle Konzert am 20.04.2005 im Postbahnhof unvergesslich!



Anna Ternheim - Somebody Outside (Stockholm / 2004)
Hhmm nach The Killers, Franz Ferdinand und Bloc Party ist es nun schon die vierte Platte eines Künstlers bei dem mich vorallem das Debütalbum begeistert hat. Zwar finde ich im Gegensatz zu den zuvorgenannten auch noch das dritte Album von Anna Ternheim richtig gut, aber an das wunderschöne, introvertierte, melancholische Somebody Outside kommen die späteren Alben einfach nicht ran, da diese meiner Meinung nach zu überproduziert klangen. Von drei gesehen Liveauftritten konnte mich ebenfalls der Auftritt im Rahmen der letztjährigen Akustiktour am meisten begeistern.





Morrissey - You Are The Quarry (Attack / 2004)
Oh ja, das Jahr 2004 war ein sehr gutes musikalisches Jahr, vier Plätze in meiner Top 7, das hat schon was! Für Morrissey war You Are The Quarry das Comebackalbum schlechthin. Nur Hits und begeisterte Kritiken allerorts. Für mich nach The Smiths überhaupt erst die Entdeckung von Morrisseys Schaffen als Solokünstler und das erst mit dem siebten Studioalbum. Nur mal so zum Kontrast zu den ganzen hier abgefeierten Debütalben!



Im zweiten Part des Best of 2000-2009 folgen dann Bands, die mich die vergangenen 10 Jahre begeistert haben.



2 Kommentare:

Daniel hat gesagt…

Hm, Neon Golden und Silent Alarm finde ich auch super und einmal schließe ich mich sogar an in der Auswahl. Aber nur 7 geht ja gar nicht! Dann müssen halt ein paar bei den besten Bands statt bei den besten Alben genannt werden... ;-)

Beth Gibbons and Rustin' Man – Out of Season (2002)
Coldplay – A Rush of Blood through the Head (2002)
Tomte – Hinter all diesen Fenstern (2003)
José González – Veneer (2003)
Anna Ternheim – Somebody Outside (2004)
Tiger Lou – Is my Head still on? (2004)
Eddie Vedder – Into the Wild (2007)

...und 2009 war dann auf einmal auch wieder ein musikalisch-ereignisreiches Jahr mit ein paar tollen Alben, aber wenn's bei 7 bleiben soll, dann rutschen die nicht mehr rein.

strangeisthenewfruit hat gesagt…

Hallo Daniel,

also zwei von dir genannte Bands werden auch noch in Part 2 und 3 vorkommen. Coldplay und Eddie Vedder hatte ich auch auf meiner Liste, nur leider haben sie es nicht mehr unter die 21 Bands geschafft, die ich für die Best of 2000-2009 ausgesucht habe...

Daher als Ergänzung:
Farin Urlaub - Endlich Urlaub (2001)
Coldplay – A Rush of Blood through the Head (2002)
The Postal Service - Give Up (2003)
The National - Boxer (2007)
Eddie Vedder - Into the Wild (2007)
Get Well Soon - Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon (2008)
The xx - xx (2009)