Mittwoch, 5. Dezember 2007

Jahrescharts 2007 Top 7

Die besten Scheiben 2007

Ich habe mir zunächst schwer getan mit der Auswahl, ständig habe ich mir Platten aufgeschrieben, die bei näherem Betrachten bereits 2006 veröffentlicht wurden, allerdings 2007 noch ziemlich häufig von mir gehört wurden, wie etwa Johnny Cash - American V - A Hundred Highways oder Brand New - The Devil and God Are Raging Inside Me und sogar Tomte - Buchstaben über der Stadt! Die meisten Bands konnten mich nach großartigen Debütalben von 2005, nicht mit ihren zweiten Alben 2007 überzeugen, wie etwa Arctic Monkeys, Maximo Park, Hard Fi, Editors, Art Brut oder Kaiser Chiefs. Es ist nicht so, dass die Alben so schlecht waren, nein nur eben nicht so begeisterungsfähig!

Nun gut, da ich mich nicht auf eine Top 5 einigen konnte, dachte ich mir ist 2007 eine Top 7 völlig legitim! Here we go, in no particular order:

Beatsteaks - Limbo Messiah
Die Scheibe aufm Stick und die Kopfhörer auf den Ohren, haben mir 2007 mehr als einmal den Tag gerettet! Ich fand es super mit Cut off the Top, Demon Galore, Jane Become Insane, Hail to the Freaks,... durch die Stadt zu schlendern und mir die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen. Ein Highlight war auch das Beatsteaks Konzert in der Zelle in Reutlingen
mit meinem Bruder Jens und ca. 300 anderen glücklichen Menschen, wovon 50 allein ebenfalls aus Geislingen waren!



Enter Shikari - Take To The Skies
Meiner Meinung nach ist das Album noch nicht ganz so ausgereift und auch live waren Enter Shikari für mich eher eine Enttäuschung. Allerdings reissen es die Hits Sorry, you're not a Winner und OK, time for Plan B dann doch noch raus, die fand ich ganz schön cool!



Darkest Hour - Deliver Us
Ich kann beim besten Willen nicht beurteilen, ob Darkest Hour mit diesem Knalleralbum, ihr Meisterwerk Undoing Ruin übertroffen haben, aber das spielt ja auch keine Rolle! Live habe ich sie leider verpasst, da an dem Tag noch sechs weitere Konzerte wegen der Popkomm waren und ich mich doch dann eher für den Dänischen Abend mit Gästeliste entschieden habe!



Muff Potter - Steady Fremdkörper
Yeah, Muff Potter habe ich dieses Jahr bestimmt vier Mal live gesehen. Ich war sogar mit Billy an dem Abend anwesend, an dem das Album zum ersten Mal offiziell vorgestellt wurde. Dazu gab es eine exklusive Lesung von Nagel aus dessen Debütroman, wenn das mal nichts ist! Die Wunschkonzerte fanden unten anderem im "Zum Anker" in Neukölln statt. Wir haben uns der Hitze und Enge wegen nach Draussen verzogen, um das Konzert durch das offene Fenster mit zu erleben, daher sind wir leider im Video nicht zu sehen!



Bloc Party - A Weekend in the City
Bloc Party waren mit ihrem Nachfolger von Silent Alarm, eine der wenigen Bands, die mich mit ihrem zweiten Album wirklich überzeugen konnten. Als dann die Tage plötzlich noch die neue Single Flux, um die Ecke kam und sie mich erneut überraschen konnten, denke ich wird mir diese klasse Band noch lange erhalten bleiben!



Just Jack - Overtones
Dieses Album kam irgendwie aus dem Nichts und plötzlich war es nicht mehr aus dem CD-Player oder dem MP3-Stick wegzudenken. Bis auf 1-2 Ausnahmen sind, meiner Meinung nach, auf diesem Album nur Hits enthalten, klasse!



The Moonbabies - At the Ballroom
Natürlich dürfen die Moonbabies in meinen Jahrescharts nicht fehlen (dürften Torpedo eigentlich auch nicht, aber wie bereits in meinem letzten Post erwähnt, ist das Album bei uns ja noch gar nicht veröffentlicht!) Carina und Ola haben mal wieder ein ganz famoses Album aufgenommen, das seit Monaten durchläuft, ohne dass ich von einer der Songs genug hätte.




Knapp haben Turbostaat und The Wombats, sowie Dúné und The Kilians die Charts verpasst! Mikroboy wird dann schon mal für die Jahrescharts 2008 vorgemerkt, wenn das Album dann endlich veröffentlicht ist! Gerne dürft ihr mir eure persönlichen Top 7 von 2007 in den Kommentar schreiben! Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit und Happy Chanukka!

Keine Kommentare: