Mittwoch, 6. Dezember 2023

strange is the new fruit - Jahrescharts 2023

Die besten Musik 2023

In diesem Jahr musste ich dann doch mal die Headline ändern, anstelle von die besten Alben, beste Scheiben oder beste Platten, einfach die beste Musik 2023! Dies liegt zum einen daran, dass mittlerweile die Preise für Vinyl so hoch sind, dass ich mir einfach nicht mehr alles leisten kann und möchte, was ich gern hätte. Aber auch, dass nicht alles unbedingt auf Vinyl verfügbar ist, wie z.B. Hischaboggl. 

Aus finanziellen Gründen habe ich auf den Kauf der neuen EP von Ghost und des Albums mit neuen Versionen von Klassikern von Def Leppard verzichtet. Auch habe ich z.B. das Album von Romy, das ich aktuell häufig auf dem Weg zur Arbeit höre, nicht gekauft, da ich die Platte zuhause vermutlich nur sehr selten auflegen würde. Auch sind einige Scheiben, die ich mir gerne gekauft hätte, einfach nicht verfügbar gewesen, wie z.B. das Album von Vännäs Kasino oder aber die EP von Nowheres, bei der allein 20 Euro für Porto fällig gewesen wären. Aber ich möchte mich nicht beklagen, es gibt wichtigere Dinge als Platten zu kaufen, immerhin konnte ich in diesem Jahr wieder zu Shows gehen und habe dazu auch einen Blogpost veröffentlicht. 

Anyway, unlike 200720082009201020112012201320142015, 2016 sondern wie schon 201720182019,  20202021 und 2022 gibt es auch in diesem Jahr erneut die Top 9 der besten Alben 2022 in no particular order:

Leiah - Endless (Thirty Something Records)

Bei einem Jahresrückblick ist es immer wichtig, auch die Alben im Blick zu haben, die bereits zu Jahresbeginn veröffentlicht wurde. Nachdem es 2018 bereits schon mal drei tolle neue Singles von Leiah gab und 2019 sogar ein Konzert in Berlin gespielt haben, grenzt es für mich trotzdem an einem Wunder, dass Leiah 2023 ein neues Album veröffentlicht haben, 21 Jahre nach ihrem dritten und bisher letzten Album. Als langjähriger Fan kannte ich zwar bereits einige Songs in anderem Gewand, so wurde der Song Teeth, der bereits schon einmal mit Ikaros veröffentlicht wurde, neu aufgenommen und dieses Mal auf den mehrminütigen Prog-Part verzichtet und auch zwei von den bereits erwähnten Singles von 2018 sind auch auf dem Album vertreten. Aber auch ganz neue Songs, wie I Do und The Deserter haben mich dermaßen umgehauen, dass ich mir wünsche Leiah in möglichst vielen Jahrescharts wieder zu sehen, was aber vermutlich nicht geschehen wird, warum auch immer...

Hischaboggl - Ed ganz bacha (Hischaboggl self-released)

Bei Hischaboggl scheiden sich die Geister, da nicht alle deren Schwoba-Metal verstehen. Sicherlich ist es von Vorteil, wenn man des schwäbischen Dialektes mächtig ist und auch der Humor dahinter, wird unter Umständen nicht verstanden, wenn man nicht von dort ist. Hischaboggl kommen aus meiner Heimatstadt Geislingen an der Steige und Auschi kenne ich schon seit 35 Jahren, weshalb ich da sicherlich nicht ganz unvoreingenommen bin. Aber ich finds echt genial und bin absolut begeistert, da auf der EP ein Hit nach dem anderen folgt. Zudem bin ich echt happy, dass ich bei der allerersten Show von Hischaboggl live dabei sein konnte und bin sehr gespannt, was da noch alles kommen wird!

Tiger Lou - Acts (Startracks)

Mit dem neuen Album von Tiger Lou habe ich mir anfangs wieder schwer getan, wie seit The Loyal  mit jeden Album, das Rasmus Kellerman seit dem veröffentlicht hat. Aber wie auch schon bei den Alben davor, kriegt er mich dann irgendwann doch und ich bin sehr froh, dass ich auch dieses Mal dabei geblieben bin. Bei Tiger Lou hat sich viel getan in den letzten Jahren und das Thema Trennung tritt auf mehreren Ebenen auf. So haben sich nicht nur Rasmus und Andrea getrennt, sondern auch Mathias und auch Erik haben die Band verlassen. Allerdings freu ich mich schon riesig auf die Show von Tiger Lou im Februar 2024 in Berlin, zumal dann auch Andreas dabei sein wird, der damals schon bei Torpedo gesungen hat. 

 

As Friends Rust - Any Joy (End Hits Records)

Bei As Friends Rust verhält es sich ähnlich, wie bei Leiah. Auch As Friends Rust hatten 2020 eine 7"-Single mit zwei tollen Songs veröffentlicht, um dann 21 Jahren nach A Young Trophy Band In The Parlance Of Our Times nun plötzlich mit einem neuen Album zu überraschen. Die Songs sind toll und As Friends Rust klingen nach As Friends Rust im Jahr 2023 und gern hätte ich noch mehr Songs, wie No Gods, Some Masters gehört, da ich mich ein wenig daran störe, dass eine Platte mit 7 Songs unter 25 Minuten als Album vermarktet wird. Klar weiß ich, dass Hardcore Klassiker, wie Start Today oder The Crew alle so eine kurze Spielzeit haben, aber dort bekommt man wenigstens noch mehr Songs. Selbst wenn es nur so ein kurzer Knaller gewesen wäre, wie das 11-sekündige Fire On 8th And 3rd, den As Friends Rust 1999 rausgehauen haben. Aber es gibt nichts zu beklagen, denn ich hab ja immerhin 7 neue Songs von As Friends Rust, das hätte ich vor 20 Jahren nicht mehr für möglich gehalten!

Robocop Kraus  - Smile (Tapete Records)

Ok, noch eine Band, die plötzlich nach 16 Jahren wieder mit neuer Musik aufspielen sind Robocop Kraus. Das "The" wurde schon damals beim 2007er Album Blunders and Mistakes abgelegt. Allerdings hatte ich die Robos nach dem Ausstieg von Johannes Uschalt nicht mehr weiter verfolgt gehabt, weshalb es auch das einzige Album ist, das ich nicht in meiner Sammlung habe. Bei Smile ist auch Jo wieder mit dabei und es ist schön, dass es die Robos wieder gibt. Leider habe ich das Live-Comeback verpasst, aber hoffentlich gibt es nun ja auch zukünftig mal hin und wieder eine Show. Die Folge von Chateau Disaster mit Jo und Thommy hat die alte Liebe wieder aufflammen lassen und darüber freuen ich mich sehr!

Nowheres - Last Dance First (Genet Records)

Der Song Breaking von Nowheres hat für mich so ein As Friends Rust Feeling, er wurde bereits vorab als digitale Single 2022 veröffentlicht und seither unzählige Male von mir gehört! Auch bei der recht neuen Band Nowheres schwingt sehr viel Nostalgie mit, da Mathias damals auch schon bei Neverending... gesungen hat, die für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Auch dass die EP über Genet Records veröffentlicht wurde, erhöht den Nostalgie-Faktor noch einmal zusätzlich. Traurig ist nur, dass es mir bisher nicht möglich war, die Platte irgendwo bezahlbar zu bekommen, ohne dass noch 20 Euro zusätzlich an Porto fällig waren. So ist es halt, wenn ein belgisches und ein schwedisches Label eine Platte veröffentlichen und selber vertreiben. Früher hätte ich die 12" vermutlich in einer Plattenkiste bei einem Konzert bekommen, aber die Zeiten haben sich geändert und nicht mal beim Refuse Records Fest, geschweige denn in Schweden bin ich fündig geworden. Aber was soll ich mich beschweren, früher hätte dies bedeutet, dass ich die Songs auch nicht hören hätte können und dank Spotify ist dies ja dennoch ohne Probleme möglich, schöne neue Welt...

Tearjerker - Tearjerker (Little Rocket Records)

Auch Tearjerker konnten mich bereits 2022 mit den beiden digitalen Singles Done and Dusted sowie Love Being Alone absolut überzeugen, weshalb die Veröffentlichung des Debütalbums dieser Band aus Sunderland schon mit großer Vorfreude erwartet wurde. Zum Glück war die Platte auf dem englischen Label Little Rocket Records auch in Deutschland bei Sound of Subterrania erhältlich, ohne dass wieder eine horrende Summe für Porto fällig war. Bei Love Being Alone singt auch Frankie Stubbs (Leatherface) eine Strophe mit und somit dürfen Tearjerker wohl das Erbe von Leatherface als beste Punkband aus Sunderland antreten. Wann und ob es die Band auch mal hierzulande mal live zu erleben gibt, steht noch in den Sternen, ich würde mich jedoch riesig freuen!

Romy - Mid Air (Young)

Romy Madley Croft ist die Sänger von The xx, die mich 2009 nachhaltig mit ihrem Debütalbum begeistert  haben. Das nachfolgende Album Coexist habe ich dann 2012 auch noch gekauft und gehört, dann allerdings die Band weitestgehend aus den Augen verloren und 2017er Album I See You noch nie bewusst gehört. Keine Ahnung, wie in plötzlich auf das Solodebüt von Romy aufmerksam geworden bin, aber irgendwo hatte ich etwas von EuroDance-Einflüßen gelesen und das hatte mich neugierig gemacht. Schon die ersten Songs Loveher, Weightless und The Sea konnten mich überzeugen und auch Strong finde ich einen ganz starken Song! Meistens höre ich das Album über Kopfhörer auf dem Weg zur Arbeit und freu mich einfach es für mich entdeckt zu haben. Wie nachhaltig dieses Album für mich sein wird, kann ich noch nicht sagen, aber im Moment höre ich es gern und oft, so dass Romy bei Spotify sogar in meinen Top 5 gefeatured wurde.

Vännäs Kasino - Vännäs Kasino (Cloudshill Records)

Vännäs Kasino ist die neue Band von Sara Almgren und Dennis Lyxzen, die auch bei INVSN zusammenspielen, bzw. schon bei The (International) Noise Conspiracy miteinander gespielt haben. Mit dabei ist außerdem Thomas Hedlund, dessen Bandhistorie ähnlich umfangreich ist, wie die von Dennis und zahlreiche Bands umfasst, die ich gerne mag, wie z.B. Cult of Luna, Khoma, Plastic Pride, The Perishers, ja sogar bei Deportees und Phoenix spielt bzw. spielte er Schlagzeug!

Als Dennis das Album über Instagram zum Verkauf angeboten hatte, habe ich gezögert, da zu den 30 Euro für das selbstgesprühte Cover auch noch 20 Euro Porto aus Schweden fällig gewesen wären. Die 500er Auflage über Cloudshill war zunächst leider nirgends erhältlich und dann ausverkauft. Nun bin ich gespannt, ob das Album nochmals neu auf Vinyl aufgelegt wird, ansonsten muss ich es eben weiterhin digital hören, was aufgrund des tollen Adventskalender der Band nun jetzt erst möglich ist, da ab 1. Dezember, jeden Tag ein Song über Bandcamp veröffentlicht wurde! Ob und wenn ja, wie lange die Songs auf Spotify verfügbar sein werden, ist noch nicht bekannt. Schade wärs, wenn dieses tolle Album nicht gehört werden würde. Auch live würde ich mich sehr über Vännäs Kasino freuen!

Ich freu mich, dass es in diesem Jahr wieder meine Jahrescharts mit Texten gibt, das war im vergangenen Jahr doch ganz schön schade. Ich bin gespannt, wie sich das mit den Vinylpreisen weiterentwickelt, aber günstiger werden sie wohl nimmer werden. 

Über Startracks wurden 2023 auch noch zwei neue 7"s von Abhinanda und Fireside veröffentlicht. Anfangs hatte ich wegen Porto erneut gezögert, da die schicken Pressungen im bunten Splatter-Look nur direkt im Shop bei Startracks erhältlich waren. Fredrik meinte dann jedoch, dass ich die Abhinanda unbedingt bräuchte und er sie mir ohne Porto zu berechnen schicken würde. Zu meiner Überraschung war dann auch noch die limitierte 7" von Fireside mit dabei. Fredrik ist halt echt der beste Typ, tack så mycket!

Was ich noch erwähnen möchte, ist die YouTube Sendung Dennis Deep Cuts, in der Dennis Lyxzen über seine Plattensammlung spricht und zu bestimmten Thema dann Alben und 7"s vorstellt. Ich freu mich immer, wenn es eine neue Folge gibt und hoffe, dass Dennis, neben seinen vielen Bands, das auch weiterhin machen wird.

Anbei noch ein Link zur Playlist auf Spotify, wo es neben den vorgestellten Bands auch noch weitere Musik zu hören gibt, die ich in diesem Jahr gehört habe.

Ansonsten wünsche ich allen Leserinnen und Lesern einen schönen Nikolaus Tag und noch eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten, Happy Chanukka und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



Keine Kommentare: