Samstag, 16. Dezember 2006

Fröhlichkeit und ewige Jugend

Håkan Hellström

Einigen von euch ist Håkan Hellström bereits schon seit Jahren bekannt, anderen noch gar nicht und das wäre wirklich sehr schade, den zumindest kennen sollte man ihn, den fröhlich-charmanten Sänger aus Göteborg. In Schweden ist er einer der ganz Grossen, aber er wird sehr ambivalent wahrgenommen, entweder die Leute finden in Kacke und kritisieren, dass er nicht singen könne oder sie sind eben Fan und liebe seine charmante Art zu singen, was sich manchmal vielleicht etwas schief anhört, aber eben direkt vom Herzen kommt. Durch seine eigenwilige Art zu singen und durch sein charmantes und cooles Aurtreten und nicht zuletzt durch sein Aussehen, fühle ich mich oft an eine Mischung aus Thees Uhlmann und Daniel Brühl erinnert.

Bereits mit seinem Debütalbum "Känn ingen sorg för mig Göteborg" und der gleichnamigen Hitsingle schaffte er bereits den Durchbruch, auf dem selben Label auf dem früher meine Helden Starmarket veröffentlich haben, nur dass Dolores Recordings mittlerweile zu Virgin/EMI gehört.

Zuvor spielte Håkan Hellström in der schwedischen Indiepop Institution Broder Daniel und bei Honey is Cool. Damit ihr mal ein Eindruck bekommt, was in Hultsfred los ist, wenn im Sommer das Festival ist, habe ich hier ein tolles Video für euch zu "Nu kan du få mig så lätt" live auf dem Hultsfred Festival 2001.



Nach dem Erfolg des ersten Albums wollte Håkan Hellström seinem sorglosen beschwingten Pop eine neue Note verfassen und ging 2002 dafür nach Rio de Janerio um dort mit einer brasilianischen Bigband, den Nachfolger "Det är så jag säger det" aufzunehmen. Die Band war jedoch erst mal völlig überrascht, was denn der quirlige Schweden von ihnen wollte, schliesslich hatte sie noch nie von ihm gehört. Aber es ist ihm erneut gelungen Fröhlichkeit und Leichtigkeit auf ein Stück Plastik zu bringen, wie man es selten zuvor gehört hat. Aus diesem Album stammt die tolle Hitsingle "Kom igen Lena!"



Vermutlich wird Håkan Hellström auch bei euch stark polarisieren, nicht zuletzt dadurch, weil er auf Schwedisch singt, aber meiner Meinung nach funktioniert seine Musik auch sehr gut mit dieser Spachbarriere. Vielleicht konnte ich ja doch jemanden von euch diesen glücklichen Menschen nahe bringen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hört sich an, als wäre er damit beim Vorentscheid zum Grand Prix d'Eurovision ausgeschieden...

Anonym hat gesagt…

hee, das ist ganz schön harte Kritik, aber ich werde zu sehen, dass ich bald mal wieder über was schreibe das dir mehr zu sagt.

Anonym hat gesagt…

hakan hallström gehoert eindeutig zu einem der besten Neuentdeckungen aus Schweden. Dazu kann ich auch ausserhalb von Goeteburgs Discotheken tanzen und feiern. Es kann aber natuerlich sein, dass die Musik fuer den einen (Bald-30er)oder anderen aus dem schoenen Friedrichshainer Kiez zu wenig Melancholie besitzt. hihi.
Billy