Mittwoch, 20. Februar 2008

Big in Sweden

Broder Daniel

Die Band Broder Daniel sind in ihrem Heimatland Schweden wahrlich keine Unbekannten mehr, aber in Deutschland kennt man die Band höchstens aus dem Film Fucking Åmål, der bei uns unter dem Titel Raus aus Åmål lief. Entdeckt wurde die Band von Per Gessle von Roxette, der sie zunächst für sein Label Jimmy Fun Music unter Vertrag nahm. Heute sind Broder Daniel bei Dolores Recordings zu Hause, dem Label auf dem zunächst Bands, wie Starmarket und Randy veröffentlicht haben. Heute macht Dolores Recordings eher mit Bands, wie I'm from Barcelona und Håkan Hellström auf sich aufmerksam. Håkan Hellström spielte zunächst Schlagzeug in Broder Daniel, wechselte dann an den Bass, bevor er komplett ausstieg, um sich seiner überaus erfolgreichen Solokarriere zu widmen.



Einer der größten Hits von Broder Daniel ist Shoreline, der vielen schwedeninfizierten Musikliebhabern vielmehr in der Version von Anna Ternheim bekannt sein wird. Ich war in der Tat selber sehr überrascht, als ich dies herausfand, hielt ich doch zunächst die Version von Broder Daniel für das Cover!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...und ich hatte mich schon gewundert, warum Anna Ternheim singt "I'm not the boy I used to be..." :-)