John K Samson
Nachdem ich erst Mitte Juni mit dem Singer/Songwriter Monat begonnen habe, habe ich zumindest noch versucht, so viele Posts wie möglich unterzubringen! Und nun ist auch dieser Monat schon wieder rum. Erneut habe ich euch nur Bands, bzw. in diesem Fall Künstler vorgestellt, die bisher noch noch nicht auf strange is the new fruit gefeatured wurden, wie z.B. Sufjan Stevens! Daher solltet ihr euch nicht wundern, wenn der eine oder andere Liebling fehlt, wie z.B.: William Fitzsimmons, James Yuill, Anna Ternheim, Gary Jules, Hello Saferide, Ingrid Michaelson, Rasmus Kellerman, Walter Schreifels, Joshua Radin, City & Colour, William Elliott Whitmore, Johnny Cash und natürlich Frankie Stubbs!
Das Grande Finale dieses Monats gebührt Johan K Samson, der mit seinem tollen Konzert am 24.05.2012 im Magnet Club schlußendlich die Entscheidung für den Singer/Songwriter Monat gefällt hat. John spielte auf den ersten beiden Propagandhi Alben noch Bass, stieg dann jedoch 1996 aus, um The Weakerthans zu gründen. Allerdings war John auch schon auf der Split 7" mit F.Y.P. solo zu hören, auch wenn der Song Letter Of Resignation
eigentlich als Propagandhi veröffentlicht wurde. Der Song Anchorless, der 1996 auf Less Talk, More Rock veröffentlicht wurde, auch nochmals als das Debütalbum Fallow von The Weakerthans geschafft, das ein Jahr später veröffentlicht wurde.
Und 2012 wurde dann endlich das erste Soloalbum von John K Samson veröffentlicht, namens Provincial, von dem auch der Song Heart of the Continent stammt.
John K Samson schreibt nicht nur die tollsten Geschichten in seinen Songs, in denen immer wieder seine Heimatstadt Winnipeg besungen wird, sondern er schreibt auch Gedichte, die er dann auch mal auf der Bühne vorträgt.
"And in the dollar store, the clerk is closing up. And counting loonies trying not to say. I hate Winnipeg."
Danke an John K Samson für all die tolle Musik und Texte über all die Jahre!
PS: Wer übrigens mal hören möchte, welche 10 Songs John am meisten beeinflußt haben, der hat morgen früh um 9 Uhr die Möglichkeit die Sendung 10/60 auf Alternative FM zu hören!