Donnerstag, 26. Juni 2008

Stars of CCTV

The Get Out Clause

Nachdem ich die letzten Tage damit beschäftigt war meine Semesterarbeit fertig zu schreiben, habe ich wieder einmal meinen Blog vernachlässigt. Aber nun kam mir die Idee, Euch mit einem Post an meinen geistigen Ergüssen für die Popakademie teilhaben zu lassen. Meine Semesterarbeit geht über die neuen Möglichkeiten des Web 2.0 für Künstlerentwicklung, sprich Myspace, YouTube, Blogs... aber auch um die Risiken eines Imageschadens, wenn die Entwicklung nicht natürlich gewachsen ist (Grassroots), sondern nur vorgetäuscht wird natürlich zu sein. Dann wird nämlich von Astroturfing gesprochen, ein lustiges Wortspiel, da der Begriff in Anlehnung an die Firma AstroTurf entstanden ist, die sich auf Kunstrasen spezialisiert hat, also eine künstliche Graswurzelbewegung sozusagen. (Danke Batman!)

In Folge meiner Recherche bin ich auf The Get Out Clause gestossen, eine junge, angeblich noch ungesignte Indieband aus Manchester. Aus akuten Geldnöten und dem Wunsch nach einem Video zu ihrem Song Paper hatte die Band die Idee, sich einfach vor die zahlreichen Überwachungskameras (CCTV) ihrer Stadt zu stellen und sich dort beim Spielen filmen zu lassen. Anschließend haben sie sich angeblich auf den "Freedom of Information Act" berufen, um die Herausgabe des Filmaterials zu erzwingen, um daraus ihr Video zuschneiden. Leider rückten wohl nicht alle die Videoaufzeichnungen heraus, daher hat die Band mit Handkamera im CCTV-Style etwas nachgeholfen, was ihnen von vielen Fans später als Betrug vorgeworfen wurde. Es ist jedoch auffallend, dass vor allem Mainstream Medien, wie die BBC oder The Sun, das Thema als erste auggegriffen haben und später dann erst von Blogs aufgenommen wurde, was somit schwer nach viraler PK-Kampagne riecht!

Aber entscheidet selbst, mir gefällt nicht nur die Idee ganz gut, sowie die grandiose Anspielung auf das Hitalbum von Hard-Fi, sondern auch den Song finde ich nach mehrmaligen Hören ganz schnucklig!


Keine Kommentare: