Donnerstag, 24. November 2011

LEGO. Let's Go!

It's not just boys fun...

Normalerweise poste ich auf diesem Blog eigentlich nur über Bands, aber Regeln sind schließlich dazu da, um gebrochen zu werden und das wissen wir nicht erst seit Cerebral Ballzy! Daher poste ich heute einmal Werbung und für LEGO mache ich das sogar sehr gerne, schließlich haben sie doch viele Jahre meiner Kindheit bereichert, Star Wars in die Kinderstuben gebracht und nun auch noch ein cooles Video einer Hardcore Show veröffentlicht!


Lustig, wie simple Hardcore eigentlich ist und obwohl alle Klischees eines Hardcore Songs vereint werden, so kommt am Ende doch ein richtig guter Song dabei raus! Haha! LEGO. Let's Go!

Mittwoch, 23. November 2011

Bivouac - Thinking

Bivouac

Vor ein paar Wochen habe ich das Album Full Size Boy von Bivouac auf dem Flohmarkt gefunden und mich sehr darüber gefreut. Vor 13 Jahre habe ich eine längere Zeit in Derby/England gelebt, der Heimatstadt von Bivouac, dort hatte ich einen Brieffreund: Adz! Wir haben uns immer Mixtapes geschickt haben und Adz hatte mir damals auch Bivouac aufgenommen gehabt, nur leider ging das Tape irgendwann verschütt.


Bivouac spielen groovenden Post-Hardcore a la Quicksand, Shift gemischt mit einer Nuance Alternative und Grunge. Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, Bivouac wieder entdeckt zu haben!

Sonntag, 13. November 2011

Tina Dico - Sacre Coeur

Tina Dico

Eigentlich wollte ich diesen Song schon längst gepostet haben, seit ich wieder aus Paris zurück bin, aber mieux vaut tard que jamais, wie der Franzose sagt. Tina Dico kommt eigentlich aus dem dänischen Århus, aber sie scheint sich auch in Paris ganz wohl zu fühlen. Das Stylo-Bike mit dem sie da durch die Gassen von Montmartre cruist ist das franzözische Pendant zu den DB-Rädern in Berlin. Ein weitere Beweis, dass in Paris großer Wert auf das Äußere gelegt wird, denn wer würde denn freiwillig mit so einem DB-Rad durch Berlin fahren und das noch für sein neues Musikvideo??


Schöner Song, tolles Video! Paris en automne, wie Thees Uhlmann auf seiner neuer 7" auf französisch singt, war wirklich wunderschön!

Freitag, 11. November 2011

Strain - Driven

Strain

In meinem Blogpost über By A Thread habe ich ja bereits schon erwähnt gehabt, dass die Band von Mitgliedern der Hardcore Legende Strain gegründet wurde. Einer meiner Lieblingssongs von Strain war natürlich Driven, der Song baut immer wieder eine enorme Spannung auf, die sich dann mit stampfenden Beatdowns entläd. Die Gitarren und die gepresste Shouts von Jody Taylor würden auch heute noch jedes Pit zum Kochen bringen, nicht umsonst zählten Strain damals zur Speerspitze des New School Hardcores.


Das Video hat sicherlich nicht die beste Qualität, was den Sound oder das Bild betrifft, aber meiner Meinung nach wurde die Spannung und Energie hervorragend eingefangen, die Strain auf ihren Hardcore Shows so besonders gemacht haben.

Donnerstag, 10. November 2011

William Elliot Whitmore is diggin' his grave

William Elliot Whitmore

Vor zwei Tagen habe ich William Elliot Whitmore zum dritten Mal live gesehen und erneut begeisterte er mich mit einem tollen Auftritt. Alleine mit Banjo und Kickdrum und manchmal sogar a cappella sorgen seine Songs einfach für Gänsehautstimmung und führen zu wahren Begeisterungsstürmen beim Publikum.


Mit Diggin' my  grave von seinem dritten Album Ashes to Dust verbreitet, der Sänger aus Lee County, Iowa bittersüße Melancholie und läßt mein Fuß im Takt mit  auf den Boden stampfen. Auch wenn man es William Elliot Whitemore musikalisch nicht anhört, so hat er schon diverse Touren mit Hardcore Bands, wie Converge und Modern Life is War hinter sich.

Ach ja, bevor ich es vergesse, Will ist außerdem ein großartiger Entertainer!
See ya next time!

Freitag, 4. November 2011

Säkert! - Can I

Säkert!

Annika Norlin hat neben Hello Saferide mit Säkert! 2007 auch ein tolles Album auf Schwedisch veröffentlicht. 2010 wurde mit Facit sogar ein zweites Album unter dem Namen Säkert! veröffentlicht! Wie konnte ich das nur verpassen?? Nun kamen 2011 mit Säkert! på engelska die Songs sogar auf Englisch raus, wie genial ist das denn?!


Ich war Fan, bin Fan und werde Fan bleiben!

Donnerstag, 3. November 2011

The Queers - Punk Rock Girls

The Queers

Eben beim Putzen habe ich mal wieder Don't Back Down von The Queers rausgekramt und musste erneut feststellen, wie großartig dieses Album ist, einfach ein Hit nach dem anderen. Die Mischung aus Ramones und The Beach Boys ist einfach genial. Im Anschluss liefen dann noch die Parasites, auch ganz vorzüglich!


Leider habe ich kein Video zu Sidewalk Surfin Girl oder Number One gefunden, aber Punk Rock Girls macht einfach auch jede Menge Spaß! "Yummy yummy Punk Rock Girls!"