Sonntag, 16. Oktober 2011

By A Thread - Fashion

By A Thread

1999 haben By A Thread ihr wegweisendes Emocore Album The Last Of The Daydreams auf Revelation Records veröffentlicht. Damals habe ich das Album rauf und runter gehört. Die Band, die sich aus früheren Mitgliedern der Hardcore Legende Strain zusammensetzte, kombinierte schwere düstere Gitarren mit leidenschaftlichem Gesang und eingängigen Melodien und schufen mit den sehr persönlichen Texten ein wahres Meisterwerk. 12 (!) Jahre später steht mit dem selbstbetitelten Nachfolger plötzlich ein neues Album von By A Thread in den Läden! Den Anfang des ersten Songs Fashion fand ich zunächst sehr irritierend, erinnerten mich die Beats doch an die mittlerweile unsäglichen The Bravery, aber zum Glück legt sich dieser Eindruck nach ein paar Sekunden dann auch wieder.


Insgesamt ist das Zweitwerk zwar deutlich poppiger geworden, aber noch immer haben By  A Thread genügend Biss und Drive, um nicht allzu glatt rüber zu kommen. Nach wenigen Durchläufen hatte ich das Gefühl das Album bereits seit Jahren zu kennen und seitdem läuft auch By A Thread wieder rauf und runter! Jetzt felhlt nur noch die Tour zum neuen Album, dann wäre alles perfekt!

Keine Kommentare: