Freitag, 24. November 2006

Musik mit Herz und Verstand

Emil Björkander

Ok, diesmal möchte ich euch keine spezielle Band vorstellen, sondern eher eine spezielle Person: Emil Björkander. Er ist nicht nur die Person, die hinter dem hervorragenden Label Black Star Foundation steht, sondern er spielt, bzw. spielte in zahlreichen interessanter, von mir sehr geschätzen Bands. Ich kenne Emil nun schon seit etwa 6 Jahren, wir haben uns zum ersten Mal in Fulda getroffen, als er mit seiner Band Neverending auf Tour war. Die Band hat in ihrer Geschichte, zwar nur eine EP, eine 7" und zwei split7" veröffentlicht, aber sie gehört trotzdem einer der wichtigsten Bands in meinem Leben. Ich kenne niemanden, der die Band kennen lernen durfte, der sie nicht sofort geliebt hat!

Über die Jahre hatte wir immer wieder Kontakt, entweder über das Label oder wenn er gerade mal wieder mit einer seiner Bands auf Tour war. Und Emil war häufig auf Tour, 2002 tourte er mit Children of Fall 12 Wochen am Stück durch Europa! Wahnsinn, was so eine Handvoll Hardcore Kids auf absoluter DIY Basis alles auf die Beine stellen konnten!

Dies ist ein Video von der Release Party des letzten Children of Fall Albums "Bonjour Tristesse" in Kopenhagen, bevor sie sich im Frühjahr 2006 aufgelöst haben, mit dem Titelsong und Emil am Bass!



Nachdem wir nun schon eine Weile nichts mehr voneinander gehört hatte, habe ich die Möglichkeit genutzt und Emil in Malmö besucht und ihn für das Svenskt Rock Arkiv zu interviewen. Es war sehr schön ihn mal wieder zu treffen und auch zu sehen, wie er über all die Jahre hinweg immer seinen Idealen treu geblieben ist.

Mit Black Star Foundation veröffentlicht er nicht nur tolle Musik, sondern hat auch schon zwei Bücher veröffenlicht und demnächst wird Black Star Foundation auch noch zur Skateboardmarke, so dass er alle seine Vorlieben unter ein Label gebracht hat.

Im Januar veröffentlicht Emil mit "The Book of Daniel" eine ganz besondere Scheibe als 25. Releasejubiläum! Ein grossartiges Singer/Songwriter Album, wie es eben nur in Schweden entstehen kann. Neben The Book of Daniel veröffentlicht auch noch Tias Carlson als Singer/Songwriter auf Black Star Foundation, sowie der französische Künstler T.

Aber Black Star Foundation ist keineswegs ein reines Singer/Songwriter Label. Veröffentlicht wird, was Emil gefällt, und das kann auch Hardcore, Emo, Metal oder im Falle von Lasse Fabel auch HipHop sein, wichtig ist nur, dass die Künstler einen gewissen politischen Anspruch haben und eben auch den Idealismus und die Philosophie von Emil teilen.

Zu den herausragenden Veröffentlichung dürften auch die drei 7"s der "The Third Tiger from the Sun Trilogy" von Tiger Lou gehören, der eben zuerst auf Black Star Foundation veröffentlichte, bevor er ein grösseres Publikum für sich gewinnen konnte. Auch das frühere Nebenprojekt von Rasmus Kellermann als Araki wurde von Emil veröffentlicht.

Zur Zeit spielt Emil mit der Band Khoma, deren Debütalbum er veröffentlicht hatte, die nun aber von Roadrunner Records gesignt wurden.

Checkt mal die Links aus und hört euch die Bands an in denen Emil spielt/spielte oder die er veröffentlicht.

Keine Kommentare: