Montag, 27. November 2006

Smells like Teen Spirit

Smoosh

Smoosh sind Chloe (Schlagzeug und Gesang) und Asya (Gesang und Keyboards) und Smoosh sind eine kleine Indie-PopRock Sensation, denn die beiden Geschwister aus Seattle sind gerade mal 12 und 14 Jahre alt, waren also noch nicht mal geboren als Nevermind veröffentlicht wurde! Ok, werdet ihr jetzt denken, was soll der ganze Hype um Teenies, warum erzählt uns das Tim überhaupt, was soll denn der Scheiss?

Smoosh sind unglaublich, Smoosh sind cool! Die zwei Mädels schreiben in ihrem jungen Alter schon Songs, die mir ein Strahlen ins Gesicht zaubern. Sie klingen enthusiastisch, begeisternd, fröhlich, heiter, ja so unbekümmert, wie man wohl nur klingen kann, wenn man eben noch so jung ist! Auch wenn sich das jetzt ein wenig komisch anhören mag. Aber seht euch am besten Mal das Video zu "Find your Way" an oder ladet euch den Song runter, dann denke ich kann ich mir weitere Worte sparen!



Schlagzeugunterricht hatte Chloe bei keinem Geringeren als Jason McGerr von Death Cab for Cutie, die sie auch als Einflüsse nennen und für die sie auch schon so manche Show in den Staaten eröffnet haben. Aber Smoosh haben auch schon für Eels, Jimmy Eat World, Cat Power und Pearl Jam eröffnet!

Zu guter Letzt als Krönung der Indie Credits wurde ihr Album "Free to Stay" von Barsuk Records veröffentlicht, was sie zugleich zu Labelmates von Nada Surf, Rocky Votolato und Mates of State macht!!

Ihr erstes Album "She Like Electric" erschien 2004, damals waren Asya und Chloe gerade mal 12 und 10, das Artwork stammte damals, wie auch beim neuen Album, von der jüngeren Schwester Maia, die 1997 das Licht der Welt erblickte!

Natürlich sollte man jetzt nicht alles an ihrem Alter fest machen, es steht ausser Frage, dass die beiden Mädels hochtalentiert sind, gute Popsongs schreiben und einfach Spass daran haben, an dem was sie tun. Es ist mir eine wahre Freude, mit welchem Druck und welcher Spielfreude Chloe ihr Schlagzeug bearbeitet, vor allem wenn man sich mal ein paar Livevideos bei YouTube anschaut!

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was man von den beiden in Zukunft noch alles hören wird!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na das hätte ich mir ja denken können, dass dir diese Musik zu fröhlich ist, aber lass die mal älter werden, dann schreiben die sicherlich hervorragende melancholische Stücke;)

Anonym hat gesagt…

Ok, ich hab mir das eben mal angeschaut, aber da passiert bei mir gar nichts, berührt mich null, ich musste nur herzlich lachen, als ich David Hasselhoff in der Jury entdeckt habe!Kein Vergleich zu den charmanten Indiemädels von Smoosh!Indie rules!

Anonym hat gesagt…

Wie gesagt, lässt mich völlig kalt. Das Aguilera/Carey/Housten Gesinge kann noch so viele Oktaven umfassen, ich finds immer nervig und aufgesetzt, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ; )