Sonntag, 12. November 2006

Zuckerwatte für die Ohren

The Charade

Die eigentliche Geschichte von the Charade ist noch gar nicht so lange, dafür umso kurioser. 2004 trafen sich Magnus Karlsson und Mikael Matsson auf einer Springparty in Stockholm, dort enstand die Idee zu the Charade.

Magnus hatte zuvor bei Happydeadmen gespielt, eine der ersten schwedischen Indiepopbands, die den Ruf haben, den Weg für the Cardigans oder Popsicle (eine weitere großartige Band auf die ich sicherlich nochmal in diesem Blog eingehen werde) erst geebnet zu haben.

Mikael spielte in den 90ern in Red Sleeping Beauty, die zahlreiche 7"s, EPs und LPs unter anderem auf deutschen, spanischen, japanischen und amerikanischen Labels veröffentlicht haben.

Zusammen mit seiner Frau Ingela Matsson, die auch den Charade Songs ihr zauberhafte Stimme verleiht, spielte Mikael zu dem in the Shermans, die ebenfalls dem Pop verfallen waren und ebenfalls auf zahlreiche Veröffentlichungen zurückblicken können.

Anfangs schickten sich Magnus und Mikael lediglich ihr Songideen per Mail hin und her, als dann plötzlich eine handvoll Songs daraus entstanden waren, wurden diese schliesslich aufgenommen.

Herausgekommen sind zuckersüsse Indiepop Songs, die einem einfach so, ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern, eben Zuckerwatte für die Ohren. So leicht, so süss, so beschwingt kann Musik sein!

Das mittlerweile ausverkaufte Debütalbum "The Best is Yet to Come" wurde im Juni 2005 über Skipping Stones Records in den Staaten veröffentlicht, darauf enthalten war der zauberhafte Song "Monday Morning".

Ein Jahr später folgte das Album "A Real Life Drama", ebenfalls wieder auf Skipping Stones Records.

Das wirklich kuriose ist, wie ich finde, dass die Band bis dato nie zusammen geprobt und keine einzige Show gespielt hatte! Der Grund lag darin, dass die Mitglieder von the Charade Familien haben und im Grunde genommen, ihre Musik nur für sich aufnahmen. Glücklicherweise fand sich über Skipping Stones Records ein Weg, diesen Schatz für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.

Zudem dürfte ich am 04.11.2006 einem historischen Moment beiwohnen, dem ersten und wohl einzigen Liveauftritt der Band im Sjöhästen Restaurang in Stockholm. Obwohl Magnus, Mikael und Ingela schon zahlreiche Touren und Shows mit ihren vorherigen Bands gespielt hatten, waren sie doch sichtlich aufgeregt. Aber ich finde sie haben einen ganz besonderen Auftritt gehabt, mit kleineren Pannen, die das Ganze jedoch umso charmanter haben erscheinen lassen.

Vor dem Auftritt habe ich noch die Chance genutzt, um die Band für das Svenskt Rock Arkiv, meiner derzeitigen Einsatzstelle in Hultsfred/Schweden zu interviewen. Sobald ich heraus gefunden habe, wie ich dieses Interview öffentlich zugänglich machen kann, werde ich dies auf diesem Blog posten.

Dieses Video habe ich eben noch bei You Tube gefunden. "The unofficial song of the 2006 Swedish World Cup football team", sehr schöner Song, aber im Achtelfinale waren die Schweden trotzdem chancenlos gegen die überragende deutsche Mannschaft, ach war das schön!



Ok, checkt mal die Links aus, eventuell, habe ich ja gerade eure neue Lieblingsband vorgestellt.

Keine Kommentare: