Donnerstag, 26. April 2012

Metallica - Master of Puppets

Metallica

Natürlich dürfen Metallica im Metal-April auf strange is the new fruit nicht fehlen und daher gebührt ihnen das Grande Finale! Die Show am 23. November 1992 in der Stuttgarter Schleyerhalle war mein erstes großes Konzert und Metallica haben mich damals einfach platt gewalzt. Ich war so beeindruckt von der Energie und Heavyness, dass ich sie mir ein halbes Jahr später am 22. Mai 1993 gleich nochmals auf ihrer Open Air Show auf dem Maimarktgelände in Mannheim angeschaut habe. Damals hat uns meine Mutter die 200 km nach Mannheim gefahren, um sich dort im Kino einen Film anzuschauen und uns nach der Show wieder abzuholen, da wir damals alle noch unter 18 waren und folglich keinen Führerschein hatten. Meine damaligen Lieblinge Suicidal Tendencies waren im Vorgramm und haben mich mit ihrer wilden Show mächtig beeindruckt, wie auch the Cult, wobei ich dort eher beeindruckend fand, wie gnadenlos die Band von der Bühne gebuht wurde und die Masse ständig M-E-T-A-L-L-I-C-A skandierte! Auch war ich damals absolut davon geflasht, als Metallica One spielten und man plötzlich den Eindruck hatte, mehrere Hubschrauber würden im Feuergefecht über das Gelände hinwegfegen!


Es ist natürlich beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man sich bei Metallica auf einen Song beschränken möchte. Allerdings hat sich Master of Puppets über die Jahre hinweg definitiv als einen meiner Lieblingssongs von Metallica etabliert und ich war sehr happy, als Metallica im Zuge des 20-jährigen Jubiläums am 06.Juni 2006 bei ihrem Konzert in der Berliner Waldbühne das komplette Puppets-Album durchgespielt haben!

1 Kommentar:

Daniel hat gesagt…

Da bin ich wirklich sehr neidisch. Ich habe sie nie live gesehen und heute würden sie mich wahrscheinlich nicht mehr so ansprechen. Da wäre eine reine Puppets-Show genau das richtige (wobei ich mir auch gerne eine reine Justice-Show ansehen würde, das war eigentlich mein meistgeörtes Metallica-Album)