Samstag, 6. Oktober 2007

Young and Wild

The Killians vs Dúné

Ich hatte ja bereits in einem früheren Post mal über die sehr junge Band Smoosh geschrieben. Aber der Trend scheint sich fortzusetzen, dass mich immer mehr junge Bands mit ihrer Musik begeistern. Damit meine ich jetzt nicht Bands, wie Killer Tokio Tan, sondern Bands, die über Indie Credibility verfügen. Bands, wie eben The Kilians, die von Thees Uhlmann entdeckt wurden. Ok, ich muss zugeben, als ich die Platte Kill The Kilians zum ersten Mal gehört habe, war ich schon etwas enttäuscht, klang mir das doch alles zu sehr nach Arctic Monkeys und The Strokes. Aber so nach und nach schälten sich die Hits heraus, wie eben Enforce Yourself, das ich Euch hier präsentieren möchte. Hört selber!



Während der Popkomm gab es Konzertmässig den Overkill in Berlin. An einem Abend spielten
Dúné, Billy Bragg, Darkest Hour und Kevin Devine in verschiedenen Locations in Berlin. Ich entschied mich aufgrund des Gästelistenplatzes für den dänischen Abend im Postbahnhof und sollte es nicht bereuen! Pünktlich zu Dúné betrat ich den Konzertraum und war etwas irritiert, weil ich dachte, was machen denn die ganzen Kids dort auf der Bühne? Dúné sind zu siebt und alle gerade mal so volljährig und rockten das (noch jüngere) Publikum. Allerdings war schön zu erfahren, dass es die Band schon einige Jahre gibt und plötzlich auf eine immer größer werdende Fangemeinde treffen. Aber mit Hits, wie A Blast Beat, mag ich ihnen das auch nicht verübeln.



Ich bin gespannt, was da noch alles auf uns zu kommt, wenn ich lese, dass in UK gerade Underage Shows der heisse Scheiss sind. Auf den Shows spielen 14jährige mit ihren Bands, wie etwa Pull In Emergency und Theoretical Girl, rein kommt man nur wenn man unter 18 ist! Da werden wohl ne Menge A&Rs auf der Insel demnächst vorgeben ihre Kids abzuholen, um den nächste Hype zu entdecken! haha


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mal wieder feinster Musikjournalismus!
Und wie geil sind den bitte "Overkill" ?! Pfantastisch. Weiter so!
Herr Hermes

strangeisthenewfruit hat gesagt…

Vielen Dank für die Blumen!
Freut mich, dass der Gag mit Overkill zu einer weiteren musikalischen Anregung führte!

Tim