Popsicle
Ich hatte ja schon einmal in einem früheren Post angekündigt, dass ich auf Popsicle nochmals zurückkommen werde. Popsicle war eine schwedische Powerpopband die zwischen 1991 und 1999 existierte. Die Band setzte sich aus Andreas Mattsson (Gesang und Gitarre), Fredrik Norberg (Gitarre und Gesang), PA Wikander (Schlagzeug) und Arvid Lind (Bass) zusammen. 1992 erschien ihr Debüt in Form des Minialbums "Template" auf dem alteingesessenen Indielabel A West Side Fabrication aus Skellefteå. Insgesamt veröffentlichte die Band 4 Alben und zahlreiche Singles, bis 2005 The Good Side of Popsicle mit ihren grössten Hits veröffentlicht wurde.
Ihr grösster Hit war zwar "Not Forever", aber wenn man auf die Last.FM Hörer Charts schaut, folgt auf dem zweiten Rang gleich eine weitere Pophymne mit "Hey Princess"!
Die Band verstand es grossartige Popsongs zu schreiben, die sich mit tollen Melodien und Harmonien sofort im Gehörgang festsetzen. Häufig mit klasse Wechselspiel zwischen cleanem Gitarrensound und Verzerrung und somit mit ausreichend Ecken und Kanten, um alles andere als cheesy zu klingen. Mir kommen dabei häufig amerikanische Bands in den Sinn, wie etwa Dinosaur JR, Weezer oder The Presidents of the United States of America.
In Schweden waren Popsicle in den 90er auf alle Fälle ziemlich angesagt und geniessen heute auch noch einen hervorragenden Ruf. 2005 spielten sie zwei Reunionenshows, eine In-store Show zum 25. Jubiläum des renommierten Plattenladens "Pet Sounds" und am 4. April 2005 im ausverkauften Circus in Stockholm vor tausenden Fans, die nochmal ihre Helden feiern konnten.
Ja sag ich da mal, lieber zu spät entdecken als nie!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen