Montag, 5. November 2007

life.love.regret.

Unbroken

Nachdem ich Unbroken bei meinem letzten Beitrag zu 5 Bands, die ich gerne live sehen würde bevor ich sterbe leider übergangen habe, möchte ich das nun mit einem ausführlichen Bericht wieder gut machen!

Unbroken existierten zwischen 1991 - 1995 und haben mit life.love.regret. einen absoluten Straight Edge Klassiker geschaffen, der bis heute nachfolgende Hardcore Bands inspiriert!

Die Texte von Unbroken sprachen häufig von Verzweiflung und dem Tod:

"give me a razor and with this
I give my wrists a kiss of steel"

Drei Jahre nachdem sich die Band aufgelöst hatte, nahm sich Gitarrist Eric Allen das Leben, ein tragisches Beispiel, wie authentisch diese Band war. Um Erics Familie finanziell zu unterstützen spielten Unbroken am 28. November 1998 eine Reunion Show, die ich Euch in kompletter Länge in vier Teilen präsentieren möchte. Support spielten Outspoken, eine weitere Ausnahmeband, die ebenfalls für diesen Anlaß wieder zusammen auf der Bühne standen.










Mitglieder von Unbroken spielten danach bei den, von mir ebenfalls sehr geschätzen, Kill Holiday, Swing Kids, Johnny Angel und Stabbed by Words, u.a.

Anmerken möchte ich noch, dass der Film Swing Kids scheinbar eine große Bedeutung für die Band hatte. Das Cover von life.love.regret. zeigte Bilder aus dem Film. Ein mit tanzenden Menschen gefüllter Ballroom für "life". Ein tanzendes Paar für "love" und Arvid, wie er in seiner Badewanne liegt, nachdem er sich mit einer Schallplatte die Pulsadern aufgeschnitten hatte für "regret". Wie bereits erwähnt gründeten sich danach die Swing Kids und in Kill Holiday wird die Passage aus dem Film "know who your friends are" wieder aufgegriffen! Aber das nur so am Rande!

Keine Kommentare: